« DE BETHUNE TRAUMUHR IV IPHONE 4S LUXUS CASE | Main
Dienstag, Mai 15, 2018
PORSCHE DESIGN UHR NR.1 HANDS-ON
Porsche Design Timepiece No.1 - klingt nach einem interessanten Modellnamen für ein Unternehmen, das seit über 40 Jahren Uhren designt. Im Oktober 2014 brachten wir Ihnen die ersten Neuigkeiten der Porsche Design Timepiece No.1 und auf der Baselworld 2015 - obwohl das Unternehmen noch nicht in einer Übergangszeit ausstellte - trafen wir Porsche Design und gingen Hand in Hand mit ihrer "ersten" Uhr.
T o die Argumentation hinter diesem ungewöhnlichen Namen erklären, müssen wir kurz auf die interessante Möglichkeit , Porsche Design zu bedienen verwendet zu diskutieren. In den letzten vier Jahrzehnten hatte das Unternehmen 15 bis 20 Jahre lange Verträge mit Uhrenherstellern - insbesondere (nach einigen Jahren bei Orfina), mit IWC zwischen 1977 und 1997 und mit Eterna zwischen 1997 und 2012. Bei dieser Zusammenarbeit Mit dem Ende von Eterna entschied sich Porsche Design, eine eigene Route einzuschlagen und keine weitere 15-20-jährige Lizenzvereinbarung mit einem externen Hersteller zu treffen.
Stattdessen - und hier kommt das Interessante - arbeiten sie mit externen Lieferanten zusammen, die sie mit Fertigungslösungen versorgen, damit die gelieferten Teile genau den Anforderungen von Porsche Design entsprechen. Das ist in gewisser Hinsicht keine Neuigkeit, denn Porsche Design war schon immer genau das: ein Designer von Uhren und kein Hersteller von Uhren - was angesichts der enormen Investition, die erforderlich ist, um qualitativ hochwertige Uhren zu produzieren, sinnvoll ist. Was Porsche Design tat, war sein eigenes Know-how, um einzigartige Designs zu schaffen - und natürlich den sehr wertvollen Namen von Porsche -, während ein großer Uhrenhersteller sich um den Rest kümmerte. Was neu ist, ist meines Wissens, dass sie jetzt nicht nur die Designs, sondern auch einige Fertigungskapazitäten an ihre Drittanbieter liefern werden.
In der Praxis spiegelte sich die Porsche Design Timepiece No.1 - und eine Reihe von Prototypen für kommende Teile, die vorerst noch unter strengem Embargo stehen - diesen Ansatz wider. Manchmal passiert es, wenn Marken selbst kaum etwas produzieren, dass das Endergebnis darunter leidet: Hauptkomponenten haben oft ein Standard-Aussehen (und / oder Gefühl) für sie. Zum Glück nicht bei der Porsche Design Timepiece No.1 - und wieder bei den 5-6 Prototypen, die ich sehen konnte.
Obwohl ein minimalistischer, sauberer Look ein Markenzeichen für Porsche Design ist, gibt es Raum für einzigartige Details auf den Uhren - und wenn überhaupt, denke ich, dass es eine Verantwortung des gegenwärtigen Managements der Marke sein muss, Porsche Design zu behalten Einzigartig wirkt lebendig, im Gegensatz zu der Tatsache, dass es zu einer faden Mischung aus Standardteilen wird. Die Porsche Design Timepiece No.1 ist mit einem 42 mm breiten Titangehäuse mit schwarzer PVD-Beschichtung erhältlich. Angesichts der Tatsache, dass die erste Uhr der Marke - von 1972 - tatsächlich die erste schwarz beschichtete Produktionsuhr war, muss es selbstverständlich gewesen sein, mit einer schwarzen Uhr "(wieder) zu debütieren".
Die perlgestrahlte, PVD-beschichtete Oberfläche des Gehäuses ist sehr ungewöhnlich und passt vielleicht am besten zur Marke. Die Drücker und Krone sind ebenfalls schwarz beschichtet und eher groß - ein Luxus, der durch den etwas zurückhaltenderen 42-Millimeter-Durchmesser des Gehäuses ermöglicht wird. Die gestrahlte Oberfläche des Äußeren hat eine matte, aber immer etwas leicht strukturierte Optik, während die Lünette eine leicht versenkte Tachymeterskala mit goldfarbenen Schriftarten aufweist. Passend zum Koffer ist ein geschmeidiger Kautschukarmband mit einer absolut nahtlosen Integration - eine nette Geste und vielleicht etwas, was eine kommende Armbandoption der Marke verraten würde.
Bitte sehen uhren replica oder Breitling Uhren